you tube trailer of IMMER NOCH STURM https://www.youtube.com/watch?v=tRWaK7Gu3CE&t=37s
"Es ist das technisch Komplizierteste, was ich je gemacht habe", sagt Regisseur Titus Georgi inmitten der Arbeit an Peter Handkes "Immer noch Sturm". "Und ganz sicher auch eine seiner stärksten Arbeiten", schiebt der nicht zum ersten Mal in Gießen arbeitende Theatermacher (zuletzt "Verbrennungen") beim Pressegespräch nach. Georgis Inszenierung des 2011 uraufgeführten Stücks feiert am morgigen Samstag um 19.30 Uhr Premiere am Stadttheater.
Kompliziert ist Handkes Vorlage vor allem wegen der Erzählstruktur. Ein Ich-Erzähler (Christian Fries) holt dazu wie ein Magier seine verstorbene Verwandtschaft zusammen, so wie sie "damals" war, um noch einmal gemeinsam in die österreichisch-slowenische Familiengeschichte einzutauchen - in Monologen und Dialogen, in hochpoetischem Ton und einfacher Sprechweise. Insgesamt acht Figuren aus drei Generationen sind es, die auf diese Weise die Bühnenszenerie zur Grenzregion werden lassen. Eine Region, die immer wieder zum bedeutenden Schauplatz europäischer Geschichte wurde, im Zweiten Weltkrieg ebenso wie später, als sie vom Eisernen Vorhang durchtrennt wurde. Und so lassen sich für Titus Georgi auch die Risse des 20. Jahrhunderts in diesem Stück und seinen Figuren exemplarisch wiederfinden.
Peter Handke hat sich immer wieder mit seiner Familiengeschichte auseinandergesetzt. Seine Mutter war eine Kärntner Slowenin, der Vater ein deutscher Wehrmachtssoldat.
"15 Jahre geträumt"
Und so sind auch viele autobiographischen Bezüge zu entdecken, wenngleich der Ich-Erzähler nicht als Alter Ego Handkes zu verstehen ist, wie Dramaturg Matthias Schubert betont. Dennoch sei "Immer noch Sturm" Handkes persönlichstes Stück, waren sich die Kritiker nach der Uraufführung bei den Salzburger Festspielen einig. Und der exzentrische Österreicher selbst erzählte in einem Interview mit der "Kleinen Zeitung": "Ich habe 15 Jahre an diesem Stück herumgeträumt."
Für Regisseur Georgi ist das ohne Gattungsbezeichnung auskommende Werk eine "dramatische Erzählung, ein großes Epos", das von den Schauspielern unbedingte Textgenauigkeit verlangt. Es gehe viel hin und her, der Rhythmus müsse daher präzise gesetzt werden. Dazu hat sich der Regisseur den Komponisten und Sounddesigner Parvis Mir-Ali an die Seite geholt, der neben Theatermusik auch zahlreiche TV-Serien oder die Frankfurter Eröffnungsmusik der Fußball-WM 2006 komponiert hat.
Das Bühnenbild stammt von Jochen G. Hochfeld, der den Schauplatz des Geschehens, das Kärtner Jaunfeld, "irgendwo ins Offene, ins Unbestimmte" verlegt, wie er beschreibt. Und so wird dieser rund dreistündige Theaterabend eine Geschichte bieten, an die "jeder mit seinen eigenen Erfahrungen anknüpfen kann", verspricht Regisseur Georgi.
http://www.giessener-anzeiger.de/lokales/kultur/giessen-peters-handkes-immer-noch-sturm-feiert-am-samstag-premiere-am-stadttheater_18668269.htm
links to french performance below
Peter Handke ist Dramatiker des Jahres
http://diepresse.com/home/spectrum/zeichenderzeit/4684903/Immer-unterwegs
http://diepresse.com/home/spectrum/zeichenderzeit/4684903/Immer-unterwegs
AS IT SAYS: DIRECTOR'S P.O.V.
http://handke-drama.blogspot.com/2011/08/directors-view-of-forever-storm.html
THE MAIN DISCUSSION
storm.html
FOCUSES ON LANGUAGE AND ITS TREATMENThttp://handke-drama.blogspot.com/2011/08/still-storm-
introductory-thoughts-on.html
A COLLECTION OF ALL GERMAN REVIEWS
http://handke--revista-of-reviews.blogspot.com/2011/08/immer-noch-sturm-still-storm-stormy.html
PHOTO COLLECTIONS
FOCUSES ON LANGUAGE AND ITS TREATMENThttp://handke-drama.blogspot.com/2011/08/still-storm-
introductory-thoughts-on.html
A COLLECTION OF ALL GERMAN REVIEWS
http://handke--revista-of-reviews.blogspot.com/2011/08/immer-noch-sturm-still-storm-stormy.html
PHOTO COLLECTIONS
==============================
french links
http://www.theatre-odeon.eu/fr/2014-2015/spectacles/toujours-la-tempete
http://blogs.mediapart.fr/blog/jean-pierre-thibaudat/140315/toujours-la-tempete-de-peter-handke-le-chant-profond-de-l-ancestrale-carinthie
http://www.franceculture.fr/blog-les-trois-coups-2015-03-11-%C2%AB-toujours-la-tempete%C2%A0%C2%BB-de%C2%A0peter%C2%A0handke-critique-ateliers%C2%A0berthier-a
http://www.theatre-contemporain.net/biographies/Peter-Handke/
https://www.google.fr/#q=pi%C3%A8ceS+de+th%C3%A9%C3%A2tre+peter+handke
http://www.liberation.fr/theatre/2015/03/11/peter-handke-l-origine-du-temps_1218901
===============
french links
http://www.theatre-odeon.eu/fr/2014-2015/spectacles/toujours-la-tempete
http://blogs.mediapart.fr/blog/jean-pierre-thibaudat/140315/toujours-la-tempete-de-peter-handke-le-chant-profond-de-l-ancestrale-carinthie
http://www.franceculture.fr/blog-les-trois-coups-2015-03-11-%C2%AB-toujours-la-tempete%C2%A0%C2%BB-de%C2%A0peter%C2%A0handke-critique-ateliers%C2%A0berthier-a
http://www.theatre-contemporain.net/biographies/Peter-Handke/
https://www.google.fr/#q=pi%C3%A8ceS+de+th%C3%A9%C3%A2tre+peter+handke
http://www.liberation.fr/theatre/2015/03/11/peter-handke-l-origine-du-temps_1218901
ÉÂTRE
La pièce créée par Alain Françon mêle brillamment passé et présent.
Impossible en voyant cette lande désolée qui descend en pente douce vers l’avant-scène de ne pas penser aux nombreuses pièces de guerre d’Edward Bond montées par Alain Françon dans un décor comparable. Mais cette plaine est d’une nature fort différente, espace ouvert quelque part au cœur du Jaunfeld, en Carinthie autrichienne, où Peter Handke convoque dans la lumière tamisée du souvenir des figures du passé.
Ficelles. Toujours la tempête créée parFrançon présente la particularité remarquable d’être bel et bien du théâtre tout en utilisant des ficelles renvoyant à la forme romanesque. Comme ce personnage simplement désigné par le mot «moi» en qui l’on peut légitimement voir un narrateur, ainsi qu’un double de l’auteur. Ce «moi» interprété par Laurent Stocker est donc un écrivain. Il y a les grands-parents, les oncles, la tante et surtout la mère. A l’énoncé de leur nom, ils apparaissent l’un après l’autre. Ce sont des voix du passé qui insistent dans sa tête. Par la grâce du théâtre, ils existent là, sous ses yeux et ceux du public.
Une concordance des temps quelque peu embrouillée fait qu’ils sont plus jeunes que lui, qui est pourtant plus jeune qu’eux. Façon de dire qu’il n’est pas encore né et que c’est lui qui les invente en tant qu’auteur. Ils n’habitent pas tout à fait le même espace temporel ce qui ne les empêche pas de parfois dialoguer.
A travers eux, le narrateur cherche à comprendre ce qui le constitue. Il ne s’agit pas de nostalgie ni de recherche au sens où l’entendait Proust, mais de quelque chose comme l’élaboration d’une cosmogonie intérieure qui est aussi une quête des origines.«Nous sommes notre origine. Sans origine, nous ne sommes rien», dit le grand-père. Les pieds solidement plantés dans le sol, l’acteur Wladimir Yordanoff donne un visage concret à ce terrien fier de la nature antitragique de son peuple. Son fils Grégor - joué par Gilles Privat - défend lui aussi leur naturel paisible de cultivateurs de pommes. La seule à exprimer une tonalité critique face à ces propos est Ursula. Quand ses frères partent se battre pour la Grande Allemagne sur le front russe, elle entre dans la clandestinité. Parfaite dans le rôle du mouton noir, Dominique Valadié campe cette rebelle avec une juste dose d’ironie.
L’impossibilité d’échapper à l’histoire est l’un des thèmes récurrents de cette pièce dont le titre s’inspire d’une didascalie du Roi Lear, «storm still». La lande où Lear éructe sa colère forme en quelque sorte l’arrière-fond de cette évocation - arrière-fond d’autant plus significatif que le spectacle est joué avec beaucoup de retenue. Loin de tout excès, Françon privilégie une interprétation rigoureusement mesurée s’appuyant sur des détails significatifs.
Idylle. Il y a cette façon étonnante qu’ont les grands-parents d’exprimer leur dégoût en crachant trois fois dans trois positions différentes, par exemple. Ou encore cet imperméable abandonné par la mère et que le narrateur hésite à enfiler. Un geste en dit parfois plus long que des mots. Interprétée par une Dominique Reymond lumineuse, la mère vit au cœur même de la guerre une période d’immense bonheur dans les bras d’un soldat allemand. Né de cette idylle avec un ennemi, le fils sera considéré par les siens comme un bâtard. D’où peut-être ce souci de fouiller ses origines en quête d’une vérité toujours à construire, ou d’un rêve éveillé évoquant une réalité flottante, où présent et passé se recomposent sur fond de tragédie en une vision apaisée.
«Toujours la tempête», de Peter Handke, ms. Alain Françon jusqu’au 2 avril aux Ateliers Berthier, Paris. Du 8 au 10 avril à Saint-Etienne, les 15 et 16 avril à Amiens, du 22 au 26 avril à Nice.
===============
| ||
Theater: Peter Handke ist Dramatiker des Jahres ZEIT ONLINE In Peter Handkes Schauspiel «Immer noch Sturm» plädiert der Autor, selbst gebürtiger Kärntner, dafür, Partei für die Minderheiten zu ergreifen - sein Stück stellt genau dieses Engagement dar. Das Werk überzeugte vier von fünf Juroren der diesjährigen ... Alles zu diesem Thema ansehen » | ||
Peter Handke ist Dramatiker des Jahres Welt Online Vier der fünf Juroren des Theaterwettbewerbs «Stücke 2012» stimmten am frühen Freitagmorgen in Mülheims Theater an der Ruhr nach öffentlicher Debatte für Handke und sein Schauspiel «Immer noch Sturm». Die Koproduktion des Thalia Theaters Hamburg und ... Alles zu diesem Thema ansehen » | ||
Mülheimer Dramatikerpreis an Peter Handke derStandard.at Mülheim/Ruhr - Der österreichische Schriftsteller Peter Handke erhält den mit 15.000 Euro dotierten Mülheimer Dramatikerpreis 2012, der als einer der wichtigen Theaterpreise Deutschlands gilt. Vier der fünf Juroren des Theaterwettbewerbs "Stücke 2012" ... Alles zu diesem Thema ansehen » | ||
Peter Handke erhält den Mülheimer Dramatikerpreis swissinfo.ch Peter Handke erhält den Mülheimer Dramatikerpreis 2012. Vier von fünf Juroren stimmten in der Nacht auf Freitag kurz nach Mitternacht nach öffentlicher Debatte für den Österreicher und sein Schauspiel "Immer noch Sturm". "Es ist ein Stück, ... Alles zu diesem Thema ansehen » | ||
Peter Handke zum Dramatiker des Jahres gewählt Welt Online Mülheim an der Ruhr - Peter Handke ist Dramatiker des Jahres 2012. Vier der fünf Juroren stimmten kurz nach Mitternacht in Mülheims Theater an der Ruhr nach öffentlicher Debatte für den Österreicher und sein Schauspiel «Immer noch Sturm». Alles zu diesem Thema ansehen » | ||
| ||
| ||
Mülheimer Theatertage: Peter Handke Dramatiker des Jahres Kölnische Rundschau Peter Handke ist Dramatiker des Jahres 2012. Bei den Mülheimer Theatertagen überzeugte er die Jury mit seinem Werk „Immer noch Sturm“. Ein Juror nannte es ein „wirklich großes Stück“. Mülheim/Ruhr - Der österreichische Schriftsteller Peter Handke ... Alles zu diesem Thema ansehen » | ||
| ||
Dramatikerpreis geht an Peter Handke Lokalkompass.de Mit "Immer noch Sturm" in der Inszenierung des Thalia Theater Hamburg / Salzburger Festspiele gewann Peter Handke den Dramatikerpreis. (Foto: Armin Smailovic) Peter Handke erhält für sein Stück „Immer noch Sturm“ in der Inszenierung des Thalia Theater ... Alles zu diesem Thema ansehen » |
| ||
Theater Peter Handke ist Dramatiker des Jahres - Schwarzwälder Bote Peter Handke wurde zum Dramatiker des Jahres 2012 gewählt. Vier der fünf Juroren stimmten am F... www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.theater-peter-handke-ist-d... | ||
Peter Handke ist Dramatiker des Jahres - Kultur - morgenweb Mülheim an der Ruhr (dpa) - Peter Handke wurde zum Dramatiker des Jahres 2012 gewählt. Vier der fünf Juroren stimmten am Freitag kurz nach Mitternacht in ... www.morgenweb.de/.../peter-handke-ist-dramatiker-des-jahres... | ||
Mülheimer Dramatikerpreis an Peter Handke - News vom Freitag ... News vom Freitag, 08.06.2012. Der österreichische Schriftsteller Peter Handkeerhält den mit 15.000 Euro dotierten Mülheimer Dramatikerpreis 2012. Vier der ... www.3sat.de/page/?source=/kulturzeit/news/162955/index... | ||
Peter Handke zum Dramatiker des Jahres gewählt - Märkische ... Märkische Allgemeine – Zeitung für das Land Brandenburg. www.maerkischeallgemeine.de/.../Peter-Handke-zum-Dramati... | ||
Mülheimer Dramatikerpreis 2012 für Peter Handke - Yahoo ... 'Mülheimer Dramatikerpreis 2012 für Peter Handke' auf Yahoo! Nachrichten Deutschland lesen. Peter Handke erhält für sein Stück "Immer noch Sturm" in der ... de.nachrichten.yahoo.com/mülheimer-dramatikerpreis-2012-für-... |
AND REMEMBER THAT
'VOYAGE BY DUGOUT,
'VOYAGE BY DUGOUT,
IN SCOTT ABBOTT'S TRANSLATION
IS NOW AVAIIBLE FROM P.AJ PRESS
IS NOW AVAIIBLE FROM P.AJ PRESS
http://www.mitpressjournals.org/action/doSearch?action=runSearch&type=advanced&result=true&prevSearch=%2Bauthorsfield%3A(Abbott%2C+Scott)
AS IS
UNTIL THE DAY DO US PART
IN MIKE MITCHELL'S RRANSLATION
FROM U.OF CHICAGO PRESS
AS IS
UNTIL THE DAY DO US PART
IN MIKE MITCHELL'S RRANSLATION
FROM U.OF CHICAGO PRESS
AND MINE OF
"WALK ABOUT THE VILLAGES"
And the winner of the seattle reader's prize
arne zaslove
will
now read his first handke play!
No comments:
Post a Comment
this blog is moderated, if you are a chinese pornogropher, a soap salesmen or the ghost of ronald reagan, don't even bother trying me.